€ 27.330,00 aus der Lions-Adventskalender-Aktion für Tafeln und Kinder-/ Jugendhilfeorganisationen im Kreis Steinfurt

„Wir sind in ganz unterschiedlichen Bereichen unterwegs, aber eines verbindet uns alle“, sagte Beate Simon, Präsidentin des Lions Clubs Steinfurt zur Begrüßung. „Das was wir tun, funktioniert nur durch den unermüdlichen Einsatz von vielen engagierten Ehrenamtlichen.“ Mitglieder der Lions-Clubs in Steinfurt, Emsdetten und Rheine haben sich am Donnerstag mit Vertretern von Tafeln und Kinder-/Jugendhilfeorganisationen in den Räumlichkeiten der Emsdettener Tafel getroffen, um ihre Spenden aus der Lions-Adventskalenderaktion 2022 zu übergeben.

Erneut konnten im November 7.500 Adventskalender verkauft werden, bei denen sich hinter jedem Türchen auch Chancen auf attraktive gesponserte Gewinne verbargen. Jetzt war die Freude bei den drei Lions Clubs und den Spendenempfängern groß, dass ein Überschuss von € 27.330,00 als Spende
an verschiedene Organisationen im Kreis Steinfurt übergeben werden konnte: die Tafeln in Rheine, Emsdetten und Steinfurt, das Brotkörbchen von St. Anna in Neuenkirchen, der Kinderschutzbund in Rheine und die Evangelische Jugendhilfe Münsterland. Alle diese Organisationen erleben seit letzten
Monaten einen zunehmenden Bedarf für die von Ihnen angebotenen Hilfeleistungen. Infolge der Preissteigerungen sowie der wachsenden Zahl von Ukraine-Flüchtlingen sind immer mehr Menschen auf die Tafeln angewiesen, die nur durch eine Vielzahl von ehrenamtlichen Mitarbeitern diesen regelmäßigen Ansturm bewältigen können. Bei gleichzeitig steigenden Betriebskosten werden Spenden benötigt, um auch weiterhin diese Hilfe anbieten zu können.

Auch die Gewaltberatungsstelle des Kinderschutzbundes in Rheine und die Inobhutnahme-Stelle der Evangelischen Jugendhilfe sehen sich derzeit mit einer kontinuierlich steigenden Zahl von Kindern und Jugendlichen konfrontiert, die Hilfe, Schutz und Zuwendung brauchen, und sind dringend auf Spenden angewiesen, um ihre Aufgabe bestmöglich erfüllen zu können.

Die Lions-Clubs Steinfurt, Rheine und Emsdetten bedanken sich ganz herzlich bei allen, die regelmäßig zum Erfolg der Adventskalender-Aktion beitragen. Ohne die Unterstützung durch die treuen Kalenderkäufer, die großzügigen Sachspendensponsoren und auch die engagierten Verkaufsstellen wäre die Erwirtschaftung dieser stattlichen Spendensumme nicht möglich gewesen!

Spendenübergabe der Lions Clubs Steinfurt, Emsdetten, Rheine | privat