Archiviert - Unser Flyer

Archiviert - Unser Flyer

Flyer des Lions Club Steinfurt

Alle Informationen zum Club übersichtlich zusammengefasst.

Asset-Herausgeber

Kinderschutzbund: die Zukunft traumatisierter Kinder

Einen besonderen Clubabend erlebten unsere Mitglieder und Gäste beim Kinderschutzbund in Rheine. Unter dem Motto "Die Zukunft traumatisierter Kinder" erläuterten die Geschäftsführerin Anne Sundermann und der Leiterin des Kinderschutzzentrums Sabine Busch-Murray  ausführlich die Aufgaben, Tätigkeiten und Maßnahmen des Kinderschutzbundes. Anhand der unterschiedlich ausgestatteten Therapieräume wurden die Methoden und pädagogischen sowie psychologischen Ansätze erläutert. Durch die Erzählung praktischer Beispiele wurde der Abend für alle Teilnehmer sehr lebensnah und ein beklemmendes Gefühl trat auf,  ob der geschilderten Fälle aus der Region. Durch viele Nachfragen entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. 
Auch Flüchtlingskinder, die durch Krieg und Flucht aber auch teilweise völlig anderer kultureller Einflüsse geprägt sind, waren ein Themenschwerpunkt. 

Der Kinderschutzbund ist auf Spendeneinnahmen angewiesen, da die Finanzierung der angestellten Mitarbeiter durch die Stadt Rheine, den Kreis Steinfurt sowie die weiteren Kommunen des Kreises mit Ausnahme der Städte Greven und Emsdetten nicht ausreicht, um sämtliche Aufgaben abzudecken. Präsident Wolfgang Scheiper überreichte feierlich unsere Spende in Höhe von 1.200 EUR aus der Pfandsammelaktion des Lions Clubs Steinfurt in Rheine, Borghorst und Burgsteinfurt vom 01.09.2018.